Weinbau zum Haumesser, Wilchingen

Als zweitgrösster Rebbaukanton der Ostschweiz ist das Schaffhauser Blauburgunderland mit seinen geringen Niederschlagsmengen (700mm / Jahr) und den überdurchschnittlichen Sonnenstunden für den Weinbau prädestiniert. In Wilchingen ist der Weinbau Tradition. Als einheimische Winzer pflegen Gysels mit viel Freude und Hingabe auf 6 Hektaren Land ihre Reben.

Pinot Noir Hohlenberg

Die Nagelfluhwand zwischen Wilchingen und Osterfingen, in der auch die Höhle „Winterlislöchli“ liegt, hat dieser Reblage den Namen verleiht. Durch die intensive Sonneneinstrahlung unterhalb der Felsen wächst das hochwertige Traubengut heran, das für den Namen steht. Der traditionelle Pinot Noir, mit seiner typischen Frucht an Süsskirsche und Brombeere erinnernd, im Gaumen feurig und kräftig mit dezentem Abgang, mag jeden Weinliebhaber zu begeistern.

Er ist zwei bis drei Jahre lagerfähig.

Riesling-Sylvaner

Der kalkreiche steinige Boden verleiht ihm seine fruchtig blumige Aromatik mit dezenter Muskatnote.

Kühl getrunken ein Genuss!


Les Trois Cuvée

Cuvée aus Cabernet Dorsa, Pinot Noir und Diolinoir. Das kräftige Dunkelrot mit violetten Komplexen zeichnet das jüngste Produkt des Hauses aus – gefolgt vom Duft getrockneter Pflaumen, einer pfefferigen Brombeernote und nachhaltigem Abgang.

Mindestens drei bis vier Jahre lagerfähig.

Pinot Noir Barrique

Auserlesene Pinot Noir Trauben aus besten Lagen, mehrere Monate im Eichenfass ausgebaut. Mit Noten von Sternanis, Heidelbeer und Walnuss überzeugt dieser Wein mit körperreichem, lang anhaltendem, weichem Abgang. 

Trinkreif ab dem 2. Jahr. Mindestens drei bis vier Jahre lagerfähig.


Zweigelt

Von dieser Rotweinsorte, einer Kreuzung von St. Laurent- und Blaufränkisch-Reben, ernten wir seit 2006 die ersten Trauben. Dieser Wein überzeugt uns durch seine farbliche Intensität und seine fruchtig-würzigen Komponenten von Kirsche, Johannisbeere und Brombeere sowie durch seine feine Tanninstruktur.

Mindestens drei bis vier Jahre lagerfähig.


Restaurant Rossberghof GmbH

Luca Leu

Rossberg 1,  CH- 8217 Wilchingen

Telefon +41 52 681 10 63

E-Mail: info@rossberghof.ch